Der Wert

Die Geschichte von Henry Fords ersten unternehmerischen Versuchen zeigt, dass auch größere Rückschläge nicht dazu führen müssen, dass ein Ziel nicht erreicht werden kann und sich eine nicht Vision erfüllt. Die Entschlossenheit von Henry Ford war ausschlaggebend, dass er letztendlich doch einen enormen Einfluss auf die Automobilgeschichte ausüben konnte.


Die Geschichte

Henry Ford, geb. 30. Juli 1863, wuchs als Kind irländischer Einwanderer auf einer Farm in der Nähe von Detroit auf. Weniger an landwirtschaftlichen Dingen interessiert, begann er eine Lehre als Maschinist in Detroit. 1893 wurde Ford Chefingenieur bei der Edison Illuminating Company. In dieser Zeit entwickelt er sein erstes Auto, das Quadricycle, welches 1896 vorgestellt wurde.

Fords Entschlossenheit in seinen Zielen Automobile herzustellen zeigte sich dann im Jahr 1899. Ford verließ Edison und gründete mit mehreren Financiers seinen ersten unternehmerischen Versuch, Automobile zu bauen. Die Detroit Automobile Company endete jedoch nach nur reichlich 2 Jahren und nur 20 gebauten Fahrzeugen in einem finanziellen Fiasko mit dem Totalverlust von 86.000 US$.

Auch wenn eine Menge Geld verloren ging, Fords Entschlossenheit hielt an. Durch die vergangenen Erfolge in verschiedenen Rennen, zeigte Ford das Potential seiner Fahrzeuge und konnte so eine Neufinanzierung und Umorganisierung der  Detroit Automobile Company bewirken. 1901 wurde so schließlich die Henry Ford Company gegründet. Doch auch mit diesem Unternehmen war Ford kein automobiler Erfolg beschieden. Ford und seine Kapitalgeber waren sich in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens uneinig: Ford wollte preiswerte Modelle bauen, während seine Kapitalgeber luxuriöse Wägen mit höheren Gewinnmargen bestanden. So endete auch der zweite unternehmerische Versuch Fords mit einem Misserfolg. Henry Ford trennte sich 1902 von der Henry Ford Company, welche alsbald in Cadillac Motor Company umbenannt wurde.

Entschlossenheit heißt nun, nicht auf zu geben, sondern das Ziel im Auge zu behalten. So hat auch Ford nicht aufgegeben. 1903 gründete er mit weiteren Investoren die Ford Motor Company. Mit seinem Ford Modell T gelangte Ford nun schließlich der Durchbruch und wurde zu einem bedeutendem Teil der Automobilgeschichte.

„Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen.“
Henry Ford

.

wegvisor_autor_tim_walter_banner_schnitt

© Wegvisor, Beachten Sie bitte die Hinweise zum Urheberrecht in unserem Impressum