Das Geheimnis um den ROI von Coaching

/, Coaching Top10, Führung, Personal Coaching/Das Geheimnis um den ROI von Coaching

Immer wieder fragen mich meine Kunden, ob es denn Studien zum ROI (Return on Investment) von Coaching gibt. Daraufhin habe ich bisher immer geantwortet: „JA, die gibt es.“ Nun möchte ich an dieser Stelle eine Liste der wichtigsten Studien sowie deren Ergebnisse aufstellen.

Studien zum ROI von Coaching:

  1. Firmen, die Professional Coaching für die Entwicklung ihrer Führungskräfte einsetzen, haben einen durchschnittlichen ROI, der 7 mal höher liegt, als ihr eigentliches Investment. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der ICF, die von  PricewaterhouseCoopers und dem Association Resource Centre Inc durchgeführt wurde.

    QUELLE: ICF Global Coaching Client Study, 2009, Verfügbar unter: http://www.pattywolfe.com/ICF%20Study.pdf
  2. Eine Studie in einer Dienstleistungsfirma, die von MatrixGlobal durchgeführt wurde, zeigt, dass der ROI von Coaching  6.8 mal über dem Basisinvestment lag.

    QUELLE: The Business Impact of Leadership Coaching at a Professional Services Firm, Merrill C. Anderson, PhD, 2006
  3. Mitarbeiter von Nortel Networks gaben an, dass ihre Firma durch das Coachingprogramm den ca. 5.2 fachen ROI von Coaching habe und zudem einige wesentliche Verbesserungen im gesamten Business zu sehen sein, die nach einer finanziellen Überprüfung durch Merrill C. Anderson, einem Professor an der Drake University, sogar auf einen 7,8 fachen ROI von Coaching nach oben korrigiert wurde.

    QUELLE: Coaching the Coaches, Psychology Today, 2004, Verfügbar unter: http://www.psychologytoday.com/articles/200211/coaching-the-coaches und Case Study on the Return on Investment of Executive Coaching, Merrill C. Anderson, PhD, 2001, Verfügbar unter: http://www.gvasuccess.com/articles/ExetutiveBriefing.pdf
  4. Im Zusammenhang mit einer Studie an Senior Level Führungskräften der Fortune 1000 Unternehmen der USA, die Coaching im Rahmen eines Führungskräfteentwicklungsprogramms bekommen haben,  ergab sich ein durchschnittlicher ROI von Coaching der beim 5,7 fachen des eigentlichen Investments lag.

    QUELLE: Maximizing the Impact of Executive Coaching, The Manchester Review, Volume 6, Number 1, Joy McGovern, et.al., 2001, Verfügbar unter: http://de.slideshare.net/patweiland/coaching-roi

Studien zum Nutzen von Coaching:

1. In der Studie der Manchester Group nahmen Führungskräfte, die mehr als 1 Jahr durch Coaching unterstützt wurden, folgende Verbesserungen in ihrem Umfeld wahr:

  • 67% Verbesserung der Teamarbeit
  • 71% Verbesserung in der Zusammenarbeit mit Projektleitern
  • 77% Verbesserung in der Zusammenarbeit mit direkten Vorgesetzen
  • Der ROI lag beim 5.7 fachen des Basisinvestments
  • QUELLE: Maximizing the Impact of Executive Coaching  The Return Investment of Executive Coaching, Behavioral  Change, Organizational Outcomes and Return on Investment,  The Manchester Review, 2001

2. Eine weitere Studie zeigt die Verbesserung der persönlichen Produktivität von Führungskräften, die ein Training besuchten und Führungskräften, die zusätzlich noch Coaching in Anspruch genommen haben:

  • Führungskräfte, die ein Training in Anspruch genommen haben, haben ihre Produktivität um durchschnittlich 22,4 % gesteigert.
  • Führungskräfte, die ein Training und danach ein Coaching in Anspruch genommen haben, haben ihre Produktivität um durchschnittlich 88 % gesteigert.

  • QUELLE: Olivero, Bane and Kopelman, Public Personnel Management, 1997

3. Eine dritte Studie zeigt, wie sich Coaching auf das Stresslevel von Führungskräften auswirkt:

  • Im Durchschnitt reduzierte sich das Stresslevel nach 8-10 Coachingsitzungen um 18 %.
  • Einige Teilnehmer berichteten von einer Reduktion des Stresslevels bis zu 47%.
  • 74% gaben an, dass sie durch das Coaching jetzt mit Werkzeugen und Ressourcen umgehen können, die bei der Verringerung des Stresslevels helfen.
  • 72% der Teilnehmer gaben an, dass Sie jetzt ihre Zeit effektiver nutzten und in der Lage sind, bessere Prioritäten zu setzen.
  • 79% der Teilnehmer fühlten sich durch das Coaching besser in der Lage, Entscheidungen zu treffen, die wesentlich waren.
  • 81% der Teilnehmer sagten, dass sie durch Coaching ein besseres Verständnis über ihre Gedanken und Handlungen gewonnen haben und damit ihre Ziele bessere verfolgen können.
  • 85% der Teilnehmer sagten, dass Coaching ihnen wesentlich dabei geholfen hat, Menschen durch Veränderungsprozesse zu begleiten.
  • QUELLE: Can Coaching Reduce the Incidence of Stress Related Absenteeism? J. Ramsey adn S. Stover Kjeldsen in cooperation with the University of Norwegian University Life Sciences Department, 2002

Als Coach von WEGVISOR, einer Unternehmensberatung, die unter anderem in Dresden, Leipzig und Chemnitz aktiv ist, lege ich in der Beratung sehr viel Wert auf die unterstützende Begleitung durch Coaching in den Beratungsprozessen. Dadurch wird gewährleistet, dass das Erlernte auch in der Praxis ankommt und damit das Erreichen und Übertreffen des ROI’s der Maßnahme garantiert werden kann. Sollten Sie Interesse daran haben, dann kontakieren Sie uns!

 

wegvisor_autor_titus_lindl_banner_schnitt

© Wegvisor, Beachten Sie bitte die Hinweise zum Urheberrecht in unserem Impressum

2018-12-08T19:15:25+00:00